Spielbericht Herren 1

Spielbericht Herren 1

Schlater Herren müssen eine schmerzhafte Niederlage

im Derby gegen Süssen einstecken

Nach dem knappen Heimsieg am vergangenen Sonntag gegen das Team der Sportvereinigung 1845 Esslingen war das Selbstvertrauen der Schlater Mannschaft vor dem Derby gegen das Team aus Süssen natürlich groß.

Spätestens aber nachdem der Spielberichtsbogen ausgefüllt und klar war, dass sie Jungs aus Süssen mit nur einem ihrer beiden Ausnahmespieler an den vorderen Positionen angereist war (Fabian Donsbach LK 6 spielte parallel in der Herren 30 Oberliga) schien der Derbysieg im Bereich des Möglichen zu liegen.

Nach einer kurzen Warmschlagphase beider Mannschaften begannen pünktlich um 10 Uhr die ersten 3 Einzel. Obwohl sich Fabian Anders im Vergleich zur Vorwoche deutlich steigern konnte, gelang es ihm immer noch nicht zu seiner alten Form zurückzufinden und so musste er sich gegen den spielstarken Martin Timm mit 5:7 und 2:6 geschlagen geben. An seine starke Form der vergangenen Woche konnte dagegen Pascal Kowatzki nahtlos anknüpfen. In einem hochklassigen Spiel gegen den Süssener Routinier Jan Polisensky (vorige Woche noch in der Herren 30 Oberliga unterwegs) konnte er sich dank seiner druckvollen Vorhand mit 6:4 und 7:5 durchsetzen und für den Ausgleich sorgen. Einen Tag zum vergessen erlebte leider Marcel Kroiss. Nach souveränem ersten Satz und klarer Führung im zweiten Satz inklusive zweier Matchbälle beim Stand von 5:2 verlor er völlig den Faden und musste sich schlußendlich seinem Gegner Jonas Duller, welcher ab Mitte des zweiten Satzes auch gefühlt keinen einzigen Fehler mehr machte, mit 6:0, 5:7 und 6:10 geschlagen geben.

In der zweiten Runde der Einzel zeigte sich auch Oliver Tonn klar formverbessert im Vergleich zur vorangegangenen Woche. Trotz vieler Punkte durch seine starke Vorhand musste sich Oli letztendlich seinem konstanter spielenden Gegner Lars Wiget mit 3:6 und 3:6 geschlagen geben. Martin Wist erwischte dagegen wieder einen richtig guten Tag und ließ seinem Gegner Nick Hummel, welcher vielleicht. auch nicht seinen besten Tag erwischte, beim 6:3 und 6:0 keine Chance. Nun lag es an Steffen Zeiss im Spiel gegen den Süssener Spitzenspieler Vijay Siwach für den Ausgleich zu sorgen. Trotz einer super Vorstellung von Steffen und lauter Unterstützung der vielen Zuschauer auf der Anlage setzte sich am Ende der Süssener Spitzenspieler in einem für die Bezirksliga unfassbar hochklassigen Match mit 6:3 und 7:5 durch.

Nach einem 2:4 Zwischenstand mussten nun alle 3 Doppel für den Derbysieg gewonnen werden. Leider war schon relativ früh klar, dass das Doppel Zeiss/Kroiss heute gegen Siwach/Polisensky nicht bestehen konnte und damit war der Traum vom Derbysieg schon ausgeträumt. Einen Bärenstarken Auftritt legte das Doppel Tonn/Prüll im ersten Satz gegen das Süssener Gespann um Martin Timm und Routiner Michael Herbinger, welcher extra fürs Doppel eingeflogen wurde, hin und gewann diesen souverän mit 6:1. Ein schwerer Sturz von Benjamin Prüll und immer stärker werdende Gegner führten aber leider dazu dass das Doppel doch noch im MTB verloren wurde. Im letzten Doppel behielten Kowatzki/Wist trotz anfänglicher Schwierigkeiten die Oberhand gegen die Süssener Hummel/Duller und konnten durch das 6:3 und 6:3 wenigstens noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben.

Durch diese, am Ende verdiente 6:3 Niederlage gegen Süssen, ist nun auch klar dass es diese Saison nur noch um den Klassenerhalt geht. Ein weiterer Sieg, am besten am kommenden Spieltag (18.07) gegen Faurndau würde den Klassenerhalt wohl schon perfekt machen. Wir bedanken uns für die zahlreichen Zuschauer die trotz durchwachsenem Wetter den Weg auf unsere Anlage gefunden haben und uns gegen Süssen so tatkräftig unterstützt haben. Über tatkräftige Unterstützung würden wir uns natürlich auch wieder gegen beim letzten Heimspiel der Saison gegen Faurndau (18.07 ab 10.00 Uhr) freuen.

Ergebnisse Einzel:

1. Zeiss (LK 8) – Siwach (LK 11)                    3:6 5:7