News

Spielberichte 10.07.

Damen 1: TC Deggingen - TC Schlat 1       2:4

Herren 1: TC Schlat 1 - TC Göppingen 2    2:7

Spielberichte 10.07.

Damen 1:

TC Deggingen - TC Schlat    2:4

Am Sonntag den 10.07 konnten die Damen im zweiten Auswärtsspiel gegen Deggingen einen Sieg einfahren .

Alle vier Einzel starteten gleichzeitig ,

Frances Prüll gewann in einem dreistündigen Kampf gegen ihre Gegnerin .
6:4 6:7 10:7

Nina Schulz und Michelle Renner gewannen ohne große Gegenwehr und sehr deutlich mit
6:1 6:2 und 6:2 6:3 .

Unsere tolle Ella Renner die extra eingesprungen ist musste sich leider geschlagen geben und verlor 1:6 2:6

In den Doppeln spielten Ella und Frances das Einserdoppel nach deutlichem ersten Satzverlust konnten sich Frances und Ella im zweiten Satz noch zurück kämpfen verloren leider dann im Tie -Break 0:6 6:7
Nina und Michelle knüpften an ihren starken Auftritten im Einzel an und ließen ihren Gegner nicht den Hauch einer Chance und gewannen 6:0 6:0 .

Damit geht ein toller gewonnener Spieltag zu Ende
Das letzte Spiel der Saison haben die Damen am Sonntag den 17.07 in Schlat .


Herren 1:

TC Schlat 1 - TC Göppingen 2    2:7 

Bei sonnigem, aber mildem Wetter ging es für unsere ersten Herrenmannschaft am vergangenen Sonntag, den 10.07.2022 im Duell mit dem TC Göppingen 2 um die vielleicht letzte Chance den Abstieg aus der Bezirksliga zu verhindern. Pünktlich um 10 Uhr startenten die Mannschaften auf der heimischen Anlage in den Enzwiesen 1 mit den Einzelspielen.


Martin Wist:  Mit dem druckvollen Spiel des 2m-großen Luca Maier hatte Martin heute lange große Probleme und musste auch einige krachende Einschläge von Luca’s Vorhand einstecken. Doch dank einer richtig guten Phase Ende des ersten Satzes konnte er sich zumindest in den MTB retten. Hier entwickelte sich ein Match auf Messers Schneide mit Matchbällen für beide Konkurrenten. Letztendlich konnte Martin seinen 3. Matchball nutzen und den Gegner mit 6:4 2:6 14:12 in die Knie zwingen.


Marius Götz: Marius erwischte leider einen katastrophalen Start ins Match und fand zuerst überhaupt nicht zu seinem Spiel. Die Konsequenz war ein 0:6 nach knapp 30min gegen einen sehr gut aufgelegten Gegner. Im zweiten Satz wachte Marius dann auf und spielte phasenweise richtig starkes Tennis und verlangte seinem Gegenüber in diesem Satz nun alles ab. Leider machte dieser aber in den entscheidenden Situationen die Punkte, sodass am Ende auch der zweite Satz mit 4:6 verloren ging.


Philipp Winker: Als Ersatz, für den sich im Urlaub befindlichen Marcel Kroiss, konnte Philipp gewonnen werden, welcher damit zu seinem Debüt in der Bezirksliga kam. Und Philipp machte seine Sache mehr als ordentlich. Gegen den jungen Max Oder, welcher schon sein 27. LK Match des Jahres bestritt, spielte Philipp einen bärenstarken 1. Satz und konnte diesen dank seiner Routine mit 7:6 im Tiebreak für sich entscheiden. Leider konnte Philipp dieses starke Niveau nicht ganz halten und musste sich nach einem 2:6 im zweiten Satz auch mit 4:10 im MTB geschlagen geben.


Steffen Zeiss: Steffen erwischte eigentlich einen guten Start ins Match verlor aber dann völlig den Faden und stand mehrfach vor dem Verlust des ersten Satzes: Doch in diesen Situationen zeigte Steffen dann jeweils großes Kämpferherz und Comeback Qualitäten. So konnte er sich noch trotz 3:5 Rückstand und Satzbällen gegen sich in den Tiebreak retten. Auch hier lag Steffen schon aussichtslos mit 1:5 zurück, konnte sich aber wieder herankämpfen und den Tiebreak sogar noch gewinnen. Nach den vergebenen Chancen war Steffens Gegner dann im zweiten Satz völlig von der Rolle und wurde in gefühlt 10min von Steffen mit 6:0 vom Platz gefegt.

Pascal Kowatzki: Pascal ging leider schon angeschlagen in das Spiel. Er probierte beim Warmmachen nochmal alles, um den Körper auf Betriebstemperatur zu bringen musste dann aber leider doch relativ schnell einsehen, dass die Verletzung ein vernünftiges Tennismatch einfach nicht zulässt und so musste Pascal leider aufgeben. Gute und schnelle Genesung, wir brauchen dich nächste Woche im Saisonfinale unbedingt wieder in Top Verfassung!!!


Fabian Anders: Fabian konnte nahtlos an seine ansteigende Form aus dem Süßen Match anknüpfen und verlangte seinem druckvoll spielenden Gegner heute alles ab. Im ersten Satz konnte Fabian seinen Gegner sogar in den Tiebreak zwingen in welchem Fabian leider schnell mit 0:4 in Rückstand geriet und diesen Rückstand nicht mehr umbiegen konnte, 6:7 … Auch im zweiten Satz entwickelte sich ein enges Spiel mit Chancen und starken herausgespielten Punkten auf beiden Seiten. Unglücklicherweise war Fabian’s Gegner in den entscheidenden Situationen immer zur Stelle und konnte den Satz schlussendlich mit 6:3 gewinnen.


Somit stand es nach den Einzeln 2:4 und es mussten für den Sieg alle drei Doppel gewonnen werden. Für den verletzten Pascal rückte Tobi Tonn ins Team welcher hochmotiviert zum „Wunder von Schlat“ beitragen wollte. Leider sollte es heute aber einfach nichts sein mit dem Wunder … trotz Chancen auf allen Plätzen mussten alle drei Schlater Doppel dem Gegenüber zum Sieg gratulieren.

Zeiss/Tonn: 6:4 3:6 8:10

Götz/Anders: 0:6 6:7

Wist/Winker: 3:6 4:6


Fazit: Durch die Niederlage ist der Abstieg aus der Bezirksklasse nun wohl nahezu besiegelt. Nur noch ein 9:0 Sieg im letzten Spiel in Faurndau (17.07. 10 Uhr) würden den Abstieg verhindern… klingt nach dem bisherigen Verlauf der Saison leider sehr utopisch, man soll die Hoffnung aber niemals aufgeben… Wir bedanken uns ganz herzlich bei Phillip Winker und Tobi Tonn für ihren Einsatz als Ersatzspieler und natürlich auch bei allen Fans, die uns gegen den TC Göppingen 2 auf der Anlage lautstark unterstützt haben.


Herren 30:

TC Schlat 1 - TC Lichtenwald   0:9

Am vergangenen Sonntag den, 17.07, spielte die Herren 30 im letzten Saisonspiel gegen den TC Lichtenwald.

 Aufgrund der Doppelbelegung der Plätze in Schlat ist die Herren 30 nach Holzheim ausgewichen und konnte auf einer schönen Anlage direkt mit 4 Einzeln beginnen. Es begannen Oliver Tonn, Marcel Palmeiro, Markus Spörle und Fabian Hermann.

Oliver, welcher wohl sein bestes Spiel in der Saison ablieferte, konnte nach einem starken ersten Satz das hohe Niveau nicht halten und musste sich am Ende im Match-Tie-Break gegen sich selbst geschlagen geben. Marcel konnte gegen seinen Gegner phasenweise gut mithalten, hatte leider oftmals in den entscheidenden Situationen das Nachsehen und verlor das Spiel in zwei Sätzen.

Markus wird gefühlt im Wochentakt stärker und stellte seinen Gegner vor eine knifflige Aufgabe. Er startete gut ins Match konnte sich allerdings am Ende nicht gegen die Routine seines Gegners durchsetzen. Fabian hatte gegen seinen Gegner, welcher nahezu keine Fehler machte dafür aber jeden bestrafte, keine Chance und musste sich deutlich geschlagen geben.

In den letzten beiden Einzeln durften Benjamin und Tobias ran. Benjamin, welcher seinen Gegner oftmals durch seine Spielweise zu verwirren weiß, konnte gegen seinen Verbandsligaerfahrenen Gegner recht wenig Stiche setzen und musste sich deutlich geschlagen geben. Tobias konnte in seinem Match anfangs gut mithalten, war allerdings in den entscheidenden Situationen nicht richtig da und musste sich dementsprechend deutlich geschlagen geben.

 Die Niederlage stand also nach den Einzeln schon fest und der TC Lichtenwald war somit aufgestiegen. Benjamin Ströhm ersetzte Fabian Hermann im Doppel und machte seine Sache durchaus ordentlich. Dennoch konnte man auch in den Doppeln keine Impulse mehr setzen und musste sich in allen drei geschlagen geben.

 

Benjamin Prüll

Florian Neugebauer

3:6  0:6  

Oliver Tonn

Dominik Seck

6:4  2:6     6:10  

Tobias Tonn

Rolf Hermle

3:6  1:6

Marcel Palmeiro

Sebastian Seck

3:6  1:6 

Fabian Hermann

Volker Buchholz

1:6  0:6 

Markus Spörle

Patrick Van der Veken

6:7  4:6

 

Tonn Oliver
 Benjamin Prüll

Florian Neugebauer
 Rolf Hermle

0:6  1:6

Marcel Palmeiro
 Steffen Speer

Dominik Seck
 Sebastian Seck

0:6  0:6 

Benjamin Ströhm

Markus Spörle
 

Volker Buchholz 

Patrick Van der Veken

3:6  5:7 

Die Herren 30 beendet somit die Saison auf dem vierten Tabellenplatz und konnte zumindest das Minimum der vorab gesetzten Ziele erreichen. Auch wenn man die Saison über viele Rückschläge hat einstecken müssen und eventuell den ein oder anderen Punkt mehr hätte ergattern können, kann man mit dem Resultat der Saison durchaus zufrieden sein.

User ImageMarcel Palmeiro Rohleder, 18. Juli 2022