Spielberichte 26.06.

Damen 1

TC Schlat 1 - TC Grübingen 1   4:2

Erstes Heimspiel ein voller Erfolg für die Damen des TC Schlat

Mit einem Gesamtergebnis von 4:2 haben die Damen des TC Schlat das erste Heimspiel auf den eigenen Plätzen erfolgreich gemeistert.

Die gewonnenen Einzelspiele der Spielerinnen Frances Prüll, Michelle Renner und Alexandra Hermann sorgten direkt für eine gute Basis als Einstieg in die Doppel.

Stefanie Spörle musste sich, nach hartem Kampf, im Einzel geschlagen geben.

Das Doppel konnte sie mit Frances Prüll mit 6:2, 6:2 klar für sich entscheiden.

Das Doppel um Michelle Renner und Alexandra Hermann konnten final nicht ausgespielt werden.

Die Damen gehen gestärkt und motiviert aus diesem erfolgreichen Spieltag hervor und freuen sich auf das nächste Spiel

1. Mannschaft Herren

TC Süßen 1 - TC Schlat 1  - 8:1

Am vergangenen Sonntag, den 26.06.2022, spielte unsere 1. Herrenmannschaft gegen den Lokalrivalen aus Süßen. Bei heißen Temperaturen und sonnigem Wetter ging es um 10.00 Uhr mit den Einzelspielen los.

Marcel Kroiß musste gegen den Lizenztrainer Fabian Donsbach antreten. Er konnte lange Zeit sehr gut gegen den DTB A-Lizenz Tennistrainer mithalten und kann sich mit einem Ergebnis von 4:6 3:6 keine Vorwürfe für die Niederlage machen.

Pascal Kowatzki konnte sich im Vergleich der letzten Matches spielerisch steigern. Das Ergebnis mit 2:6 2:6 spiegelt nicht den Spielverlauf wider, da jedes Spiel extrem umkämpft war.

Fabian Anders musste nach dem verdienten ersten Satzgewinn in den Match-Tie-Break gehen. Durch die heißen Temperaturen war Fabian konditionell leider dann nicht mehr in der Lage gegen seinen jungen Gegner Stand zu halten. Ergebnis: 6:4 1:6 4:10

Steffen Zeiss hatte dieses Jahr das Vergnügen gegen Tejas Kapoor (IND - LK5) aufzulaufen. Nachdem der erste Satz mit 4:6 an den „Semi-Profi“ ging, konnte Steffen den zweiten Satz nach Rückstand sensationell in einem Marathon Match gewinnen. Nach ca. 3 Stunden bei praller Sonne und 30 Grad Temperatur ging es dann in den „Decider“. Kleine Nuancen in Form von Zentimeterentscheidungen und Netzkannten-Bälle ließen Steffen den Tiebreak (6:10) unglücklich verlieren.

Martin Wist wird von seinem Ex-Club Süßen gefürchtet, da er zu einem der körperlich fittesten Athleten in der Bezirksliga zählt. Dennoch konnte Martin trotz 4:1 Führung im ersten Satz „den Sack“ nicht zumachen. Nachdem 4:6 Satzverlust dominierte er allerdings seinen Gegner nach Belieben und konnte diesmal die Führung mit 6:1 veredeln. Das Match ging nach über 2 Stunden in der glühenden Mittagssonne in den entscheidenden Match-Tie-Break. Mit der Taktik keinen Fehler zu machen, zogen sich die Ballwechsel minutenlang, bis sich schließlich Martins Gegner einen Krampf zuzog. Der Tiebreak konnte mit 10:5 für den TC Schlat entschieden werden.

Marius Götz trat gegen den Süßener Matthias Weiss an, der im Jahr 2021 über 5500 getrackte Trainingsminuten vorzuweisen hat. Marius zeigte leider eine inkonstante Tennisform und verlor mit 3:6 3:6.

Ergebnisse Doppel

Einzerdoppel: Marcel Kroiß / Martin Wist 3:6 3:6

Zweierdoppel: Steffen Zeiss / Pascal Kowatzki 6:2 4:6 7:10

Dreierdoppel: Fabian Anders / Marius Götz 0:6 1:6

Fazit:

Nach einer bitteren und deutlichen Derbyniederlage gegen TC Süßen 1 liegt die erste Herrenmannschaft des TC Schlat mit 3 Niederlagen aus 3 Begegnungen und 5:22 Matches auf dem letzten Platz der Bezirksliga Gr.004.

Aussicht:

Das nächste Spiel findet am 10 Juli gegen den TC Göppingen 2 auf heimischer Anlage statt und ist um den Abstieg aus der Bezirksliga abzuwenden extrem wichtig. Wir freuen uns deshalb schon jetzt auf jeden Zuschauer und hoffen dann wieder auf eine tatkräftige Unterstützung.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

TA TSV Bad Überkingen 1 - TC Schlat 1 -2:7

Am Sonntag musste die Herren 30 in Ihrem letzten Auswärtsspiel der Saison gegen Bad Überkingen ran.

Pünktlich um 10 Uhr starteten Benjamin Prüll, Oliver Tonn, Tobias Tonn und Markus Spörle die ersten vier Einzel. Benjamin konnte nach leichten Startproblemen und einem Rückstand von 4:6 0:3 das Match drehen und gewann sein Einzel noch nach einem starken fight im Match-Tie-Break. Umgekehrt machte es Oliver. Er spielte einen überragenden ersten Satz, ließ seinem Gegner quasi keine Chance, brach dann allerdings ein und musste sich im Match-Tie-Break geschlagen geben. Tobias spielte, wie auch in den letzten Wochen, ein sehr solides Spiel, ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance und Gewann sein Spiel sehr deutlich in zwei Sätzen. Tennisnewcomer Markus durfte am Sonntag sein erstes Einzel überhaupt in seiner Karriere bestreiten und konnte dieses ohne große Probleme für sich entscheiden. Somit stand es nach der ersten Runde 3:1 für den TC Schlat.

Die letzten zwei Einzel spielten Philipp Winker und Steffen Speer. Philipp benötigte etwas Zeit um in sein Spiel zu finden, konnte sich dann am Ende in zwei Sätzen durchsetzen. Steffen war mit seinem Gegner auf Augenhöhe, konnte sich allerdings in den wichtigen Momenten nicht durchsetzen und hatte knapp das Nachsehen.

Nach den Einzeln stand es somit 4:2 für den TC Schlat und für den Sieg musste nur ein Doppel gewonnen werden.

In den Doppeln spielten Benjamin und Oliver im Einserdoppel, Philipp und Tobias im Zweierdoppel und Steffen mit Markus im Dreierdoppel. Im Einser- und Zweierdoppel brannte rein gar nichts an. Lediglich im Dreierdoppel bei Steffen und Markus wurde es etwas spannender, allerdings konnten die Schlater auch hier sich im Match-Tie-Break durchsetzen. Somit gewinnt der TC Schlat das Auswärtsspiel mit 7:2.

Sebastian Schmid

Steffen Speer

Markus Spörle

2:6  7:5  3:10

Das nächste Saisonspiel findet am Sonntag den 03.07 um 10 Uhr in Schlat statt. Über Zahlreiche Unterstützung würde sich die Mannschaft freuen.

User ImageMarcel Palmeiro Rohleder, 27. Juni 2022