News

Spielberichte 21.05.-22.05.

Spielberichte 

Damen 1: TV Geislingen - TC Schlat 1    2:4

Herren 1:    TC Schlat 1 - Rechberghausen     1:8

Herren 30 : TC BW Eislingen - TC Schlat 1       8:1

Herren 50: TC Gingen/Kuchen 1 - TC Schlat 1     7:2

Spielberichte 21.05.-22.05.

Damen1

Der Start in die Verbandsrundenspiele der Sommersaison 2022 endete für die Damen 1 des TC Schlat mit einer 2:4 Niederlage in Geislingen.

Im Spitzeneinzel bezwang Frances Prüll ihre starke Kontrahentin Irena Waldmann ungefährdet mit 6:1 und 6:0.

Dieser Leistung konnten ihre Mannschaftskameradinnen Nina Schulz, Stefanie Spörle und Vanessa Ströhm leider nicht folgen. Sie verloren ihre Matches an den Gegner relativ deutlich. Ein Doppel konnte der TV Geislingen 2 genauso klar für sich entscheiden. Das andere Doppel gab er kampflos auf.

Die Frauen des TC Schlat gehen gestärkt und mit neuen Erfahrungswerten aus dieser Niederlage hervor und bereiten sich motiviert auf die kommenden Spiele vor.

 

Herren 1

Deutliche Heimniederlage trotz gutem Start 1:8

Nach der Auftaktniederlage am letzten Sonntag wollte man, trotz des bekannt starken Gegners, eine deutliche Steigerung zeigen.

Nach der ersten halben Stunde, sah alles nach einer kleinen Sensation aus. Die Schlater Fabian Anders, Marius Götz und Marcel Kroiß erwischten einen Blitzstart und konnten sich deutliche Vorsprünge erspielen. Doch leider konnte nur Marcel den ersten Satz mit 6:2 gewinnen. Fabian konnte ein 4:2 und Marius ein 3:0 nicht nutzen und beide verloren mit 4:6 den ersten Satz. Bei Fabian war es dann im zweiten Satz etwas deutlicher, so dass er das Match mit 4:6 1:6 verlor. Marius konnte sein Match etwas ausgeglichener gestalten, musste sich denn noch einem stärker werdenden Gegner geschlagen gegeben. Lediglich Marcel behielt seine gute Form bei und setzte sich deutlich mit 6:2 6:1 durch. In der zweiten Runde sprang Benjamin Prüll für Martin Wist ein, der krankheitsbedingt nicht spielen konnte. Steffen Zeiss begann ebenfalls stark konnte jedoch den Sack nicht zumachen und ließ viele Chancen liegen. Folgerichtig musste er daraufhin den ersten Satz mit 6:7 abgeben. Auch im zweiten Satz konnte er die entscheidenden Punkte nicht machen, so dass es am Ende 6:7 1:6 ausging. Pascal Kowatzki kann bislang an die Form der letzten Jahre nicht anknüpfen und musste sich 2:6 0:6 geschlagen geben. Benjamin Prüll kämpfte gegen einen schwierig zu spielenden Gegner, doch leider behielt sein Gegner in den entscheidenden Phasen die Oberhand, so dass am Schluss ein viel zu deutliches 1:6 1:6 auf der Ergebnistafel stand.

Nach 1:5 in den Einzeln war man um Ergebniskorrektur in den Doppeln bemüht. Wieder starteten Fabian und Marius im Doppel 3 furios, aber wie in ihren Einzeln drehten die Gegner ein 4:1 in ein 4:6. Im zweiten Satz mussten sich die beiden mit 3:6 geschlagen geben. Im Doppel 2 hatten Prüll / Kowatzki keine Chance gegen zwei gut harmonierende Gegner. Zeiss / Kroiß konnten ihre Gegner nicht entscheidend unter Druck setzen, so dass man auch hier ein 3:6 4:6 hinnehmen musste.

Nun gilt es die Pause zu nutzen um dann mit neuer Stärke in die zweite Hälfte der Saison am 26.06. gegen Süßen zu starten.

 

Zeiss                     -             Nees                    6:7 1:6

Kroiß                    -             Gairing                 6:2 6:1

Kowatzki             -             Schneider           2:6 0:6

Götz                     -             Fischer                 4:6 3:6

Prüll                      -             Gairing                 1:6 1:6

Anders                 -             Grube                   4:6 1:6

 

Zeiss / Kroiß       -             Nees / Schneider             3:6 4:6

Kowatzki / Prüll -             Gairing / Grube               1:6 1:6

Götz / Anders     -             Fischer / Gairing              4:6 3:6

 

Herren 30

Am Sonntag bestritt die Herren 30 Ersatzgeschwächt ihr zweites Saisonspiel gegen den TC Eislingen.

Um 10 Uhr begannen die ersten drei Einzel. Für den TC Schlat starteten Philipp Winker, Tobias Tonn und Marcel Palmeiro. Marcel erwischte einen schwarzen Tag und musste sich gegen seinen Gegner recht deutlich geschlagen geben. Tobias spielte einen starken ersten Satz, konnte an diese Leistung leider im zweiten Satz nicht anknüpfen und musste sich somit ebenfalls geschlagen geben. Philipp spielte ein solides Spiel und fuhr einen Punkt für Schlat ein.

Die nächsten drei Einzel bestritten Oliver Tonn, Niklas Anders und Benjamin Ströhm. Oliver konnte ähnlich wie sein Bruder im ersten Satz ordentlich mithalten, konnte dies aber im zweiten Satz leider nicht fortführen und verlor somit sein Match. Niklas spielte Einstand über Einstand, zog aber nahezu jedes Mal den Kürzeren und verlor somit sein Match, viel deutlicher als es hätte sein müssen. Benjamin konnte gegen seinen Gegner den ersten Satz souverän für sich entscheiden, konnte allerdings auch im zweiten Satz seine Leistung nicht mehr abrufen und verlor diesen somit. Im Match Tie-Break hatte er knapp das Nachsehen. 

Der Spieltag war also für Schlat nach den Einzeln bereits verloren.

In den Doppeln wurde etwas experimentiert. Die Tonn Brüder spielten im Einserdoppel zusammen, Niklas und Philipp versuchten sich im Zweierdoppel, Steffen und Marcel bildeten das Dreierdoppel. Hier kristallisierte sich heraus, dass das Experiment fehlgeschlagen war. In jedem Doppel hatte man das Nachsehen.

 

Florian Runtsch

Oliver Tonn

6:3  6:0

Peter Nowotny

Philipp Winker

2:6  3:6

Jonas Holl

Niklas Anders

6:1  6:1

Steffen Schmid

Tobias Tonn

6:4  6:0

Christian von Bock

Benjamin Ströhm

4:6  6:2     10:8

Steffen Lonczig

Marcel Palmeiro

6:0  6:1


Florian Runtsch
 Steffen Schmid

Tonn Oliver
 Tonn Tobias

6:3  6:0

Jonas Holl
 Steffen Kauderer

Philipp Winker
 Niklas Anders

6:4  6:4

Peter Nowotny
 Christian von Bock

Steffen Speer

Marcel Palmeiro

6:2  6:1 

 

Das nächste Saisonspiel findet am Sonntag den 26.06 um 10 Uhr in Bad Überkingen statt. Über Zahlreiche Unterstützung würde sich die Mannschaft freuen.

 

Herren 50 

Am vergangenen Samstag hatte die Herrenmannschaft 50 ihr erstes Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft Gingen / Kuchen.

Da das erste Spiel gegen Neidlingen verloren wurde, gingen die Akteure mit viel Selbstvertrauen und guter Motivation ins Spiel.

Leider setzte sich das Verletzungspech vom vergangenen Wochenende fort. Bereits im ersten Satz hatten sich Uli Greiner und Mike Kowatzki eine Verletzung zugezogen und sie konnten nur mit Mühe ihre Matches zu Ende spielen. Beide Einzel wurden verloren. Hannes Ziegler, Bernd Bartoleit und Ralf Bauer konnten ebenfalls nicht punkten. Lediglich Mathias Anders konnte sein Einzel gewinnen.

In den Doppelspielen: Anders / Bartoleit, Bauer / Ziegler und Haller / Götz konnten nur Mathias Anders und Bernd Bartoleit überzeugen und den 2. Punkt für unsere Mannschaft verbuchen.

 

Nächster Spieltag Samstag, 25. Juni 2022, Heimspiel gegen Unterensingen.  

User ImageMarcel Palmeiro Rohleder, 25. Mai 2022